· 

Wie schade: 14 % aller Lebensmittel kommen nie beim Verbraucher an

Wie schade: Da ackerst Du als Landwirt den ganzen Tag auf dem Feld - und dann kommt Deiner Hände Arbeit nie beim Verbraucher an. Vor allem Knollen, ölhaltige Früchte und Obst landen schon vorher auf dem Müll. Gründe gibt es viele.

 

Diese Lebensmittel landen nie im Supermarkt

Genau 13,8 der geernteten Lebensmittel landen niemals im Supermarkt. Das berichtet die Ernährung- und Agrarorganisation der UNO. Jede vierte Knolle, Wurzel oder ölhaltige Frucht macht nie einen Menschen satt. Bei Obst und Gemüse geht immer noch ein Fünftel der produzierten Menge verloren. Tierische Produkte und Fleisch landen immerhin zu 90 % im Regal der Supermärkte.

 

Auch bei uns gehen 20 % der Ernte verloren

Die Gründe für den Verlust der Lebensmittel sind bekannt: Falscher Transport, schlechte Lagerung, Fehler bei der Ernte - oder das Klima! Wer jetzt glaubt, dass dies aber nur ein Problem minderentwickelter Landschaft ist, liegt daneben: Zwar gehen in Zentral- und Südasien rund 20 % der Ernte verloren, bevor sie beim Verbraucher ankommt. Bei uns in Europa und in den USA sind es aber auch fast 16 %.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0